Die 21 Firmlinge begrüßten den Firmspender Pfarrer Mag. Wolfgang Toberer beim Kriegerdenkmal. Die Trachtenmusikkapelle spielte dazu feierlich auf. Der Chor Cantate umrahmte den Gottesdienst mit seinen Liedern am festlich geschmückten Kirchplatz vor der Pfarrkirche.
Mag. Wolfgang Toberer lernte die Jugendlichen, ihre Paten und Familien bereits im Rahmen der Firmvorbereitung und bei einem Gottesdienst mit Firmkartenübergabe am 18. Juni 2021 persönlich kennen.
Mag. Wolfgang Toberer richtete in seiner Predigt persönliche Worte an die Firmlinge, indem er ihnen das Erwachsenwerden im Glauben anhand von verschiedenen Schuhpaaren – Kinder,- Sport- und Straßenschuhe erklärte.
„Liebe junge Menschen, ihr wächst "aus den Kinderschuhen des Glaubens" hinaus. Ihr lernt selber zu laufen, sich einzusetzen und ihren Glauben an andere weiterzuerzählen.
Die Schuhe ändern sich und damit auch unser Leben und die Art wie wir mit unserer Umgebung, unserer Welt und uns selber umgehen. Jesus weiß um die bangen Fragen seiner Jünger und er weiß auch um unsere bangen Fragen. Er traut uns zu, unsere Kinderschuhe zu verlassen, wie es gute Eltern ihren Kindern zutrauen, aber in seinem Gebet zeigt er auch das wir alle uns auf ihn verlassen können, wenn wir die Schritte unseres Lebens setzen.
Er bietet uns seinen Beistand an, Gottes Geist. Wir bleiben in der Welt mit allem, was dazugehört, aber der Geist Gottes stärkt uns, dass das schwierige und leidvolle uns nicht gänzlich beherrscht und dass wir unseren Lebens- und Glaubensmut nicht verlieren.“
Bei der Firmspendung mit Handauflegung und Salbung mit Chrisam fand er für jeden Jugendlichen ganz persönliche Worte. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei diesem Fest für unsere Jugendlichen, mitgeholfen und mitgearbeitet haben.